Weingut

Weinbau seit Generationen

Unsere Familie betreibt seit Generationen Weinbau. Bis zur Jahrtausendwende haben wir unsere Trauben zur Gänze verkauft. Mit der Entscheidung von Daniel, den Familienbetrieb zu übernehmen, wurde der Fokus auf die eigene Weinproduktion gelegt. Im Jahr 2000 hat er seine ersten eigenen Weine produziert.

Obwohl wir damit ein sehr junges Weingut sind, vinifizieren wir eine Vielzahl an verschiedenen Weinen. Überzeugen Sie sich von unserem vielseitigen Sortiment.

Von Löss & Lehm bis Sandstein.

Unsere Rieden erstrecken sich von Wolkersdorf im Weinviertel über dessen Katastralgemeinden Obersdorf, Münichsthal und Riedenthal, weiter nach Pillichsdorf, Großengersdorf und Bockfließ.

In den Rieden finden sich unterschiedliche Bodentypen, die die Weine zu den Besonderheiten machen, die sie sind. Vorwiegend gedeihen unsere Rebstöcke auf Löss- und Lehmböden, aber auch Sandsteinböden und Böden mit Schwarzerde sind zu finden.

Ein guter Wein braucht Sorgfalt & Pflege!

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der schonenden und nachhaltigen Kultivierung unser Weingärten. Dafür wurde unser Betrieb im Frühling 2023 mit dem Gütesiegel „Nachhaltig Austria“ zertifiziert. Die Reduktion von Treibhausgasen, die Ressourcenschonung, die umweltschonende Arbeit in Weingarten und -keller uwm. sind Hauptbestandteile dieser Auszeichnung.

Das Weinjahr beginnt mit dem Rebschnitt in den Wintermonaten. Das Anbinden der Reben zur rechten Zeit, die stetige Bearbeitung des Bodens, der Schutz vor Schädlingen und Krankheiten und das Reduzieren der Triebe während des Jahres zur Qualitätssteigerung sind genau so wichtig wie das behutsame Lesen und eine schonende Verarbeitung der Trauben.